Menschenkette in Berlin: Benno Fürmann

Also gut, dann poste ich das Ding halt. Hier also einer der Filme für die Menschenkette Hand in Hand – Gegen Rasissmus, die von zahlreichen Organisationen unterstützt wird. Die Menschenkette unterstütze ich auch, aber die Bewegtbildkommunikation dazu gefällt mir nicht so gut. Ist an vielen Stellen irgendwie hölzern inszeniert und wirkt nicht authentisch. Vielleicht zu viel Promifaktor, vielleicht aber auch zu viel Inszeinierung und zu wenig Spontaneität. Vielleicht für mich persönlich einfach zu viel Benno Fürmann.

Die verschiedenen Filme der Kampagne zur Menschenkette werden – wie das bei solchen Kooperationen zwischen Organisationen üblich ist – leider nicht zentral vorgehalten und dann von dort aus von allen Unterstützern geteilt. Jede Organisation scheint das separat, auf ihren Seiten zu machen. So können wir leider nicht erkennen, wie erfolgreich die Kampagne eigentlich ist. Andererseits scheint das die Verbreitung der Kampagne nicht zu stören. Ich bekomme die verschiedenen Medien jedenfalls ständig und von diversen Organisationen um die Ohren geschlagen.

Devinitiv positiv ist, dass das nicht ein Film ist, sondern viele Filme. Da gab es mindestens zwei längere Versionen, eine davon nur mit Promis, die andere mit einer Mischung aus Promis und Nicht-Promis. Dann habe ich noch einen nur mit Urban Priol gefunden. Wahrscheinlich gibt es von diesen Clips mit nur einem prominenten Testimonial noch mehrere.

Das verdeutlicht einen klaren Trend: für FB muss aus einer Produktion immer eine ganze Reihe von Einzelmedien entstehen, die dann in einer gezielten Kampagne eingesetzt werden.

(520)

Video Bewerten:

Visuelle Qualität
0
Qualität des Drehbuchs
0
Kommunikationsziel
0
Durchschnitt:
  Wird geladen, bitte warten yasr-loader
Profilbild von Michael Truckenbrodt
About The Author
- Die Idee zu noncommercials.de ist von Michael Truckenbrodt. Er ist Produzent und Geschäftsführer der Filmproduktion TIME PRINTS KG in Berlin und produziert Dokumentarfilme, Werbung und - am allerliebsten - Filme für Non-Profit-Organisationen.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>